Schicksalsschlag

canyouseeme Avatar

Das Chaos eines Augenblicks von Becky Hunter ist in der Hörbuchfassung von Mélanie Fouché und Nora Jokhosha gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass für die beiden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt ist (Evie und Scarlett) unterschiedliche Sprecherinnen die Vertonung übernommen haben. So bekamen die beiden noch einmal mehr eigenen Charakter.
Schon der Klappentext hat klar gemacht, dass dieses Buch ein emotionales wird. Die chronisch erkrankte Evie und ihre beste Freundin Scarlett sind eine beinahe symbiotische Einheit. Das Buch beginnt, wie auch im Klappentext deutlich gemacht, mit dem plötzlichen Tod von Scarlett. Ihre Perspektive bleibt jedoch weiterhin relevant, denn sie kann die Geschehnisse nach ihrem Tod weiterhin beobachten, und auch in Schlüsselmomente der Vergangenheit zurückblicken. Diese Perspektive hat mir gut gefallen, auch wenn ich sie insgesamt für wenig realistisch halte - vor allem der leichte Twist zum Ende des Buches war zwar ein nettes Stilelement, mir persönlich jedoch ein wenig zu viel. Die Story konnte mich insgesamt für sich einnehmen, an einigen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Spannung, weniger Vorhersehbarkeit und vor allem mehr offene Kommunikation zwischen den beteiligten Personen gewünscht. Dass die Teenager - Nachbarin am emotional reifsten wirkt ist ein befremdlicher Eindruck. Von den Hauptpersonen ist Evie mir deutlich sympathischer als Scarlett. Die Charakterisierung ist nur wenig facettenreich, dafür jedoch insgesamt authentisch. Ich konnte mir ein gutes Bild vor meinem inneren Auge machen. Bei allen Charakteren konnte ich eine Weiterentwicklung im Laufe des Handlungsstrangs beobachten.
Sprache und Schreibstil haben gut zum Inhalt des Buches gepasst.
Insgesamt habe ich dieses Hörbuch gern gehört, es ist eine kurzweilige und für den Moment berührende Geschichte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieses Buch einen langfristigen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen wird. Dafür war mir die Handlung insgesamt dann doch zu flach und zu vorhersehbar.