Super

paula350705 Avatar

Ein berührender Debütroman!

,,Das Chaos eines Augenblicks“ ist ein beeindruckendes Debüt von Becky Hunter mit einer kraftvollen Botschaft von Hoffnung und Freundschaft. Evie kämpft mit ihrer jüngsten MS-Diagnose, doch ihre Welt gerät völlig aus den Fugen, als ihre beste Freundin seit ihrer Kindheit und jetzige Mitbewohnerin bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Sie läuft Gefahr, sich noch mehr in ihr einsames Leben zurückzuziehen und sich weiterhin von allen abzusondern, los ihr Freund auch noch mit ihr Schluss macht.
Währenddessen versucht ihre Freundin Scarlett, sich mit der Tatsache abzufinden, dass sie tot ist und dass es so viele Dinge gibt, die sie nicht tun konnte, so viele Träume, die sie nie wahr werden sehen wird. Alles, was sie tun kann, ist, auf Evie aufzupassen, und so erfährt sie, dass Nate, der Mann, den sie für ihren Tod verantwortlich macht, zu einer festen Größe in Evies Leben wird und sie irgendwie aus ihrer selbst auferlegten Abgeschiedenheit herauszuholen scheint.
Ich mochte die Prämisse dieses Buches, die Idee einer Freundschaft, die so stark ist, dass sie sogar über den Tod hinaus Bestand hat, und durch verschiedene Rückblenden, die aus Scarletts Perspektive erzählt werden, sehen wir, wie die Freundschaft zustande kam. Ich habe auch sehr geschätzt, wie der Autor sich mit einer Figur mit einer chronischen Krankheit auseinandersetzt und zeigt, wie stark die Auswirkungen von Tag zu Tag variieren können und wie oft die schlimmsten Symptome für andere unsichtbar sind, was es für sie schwierig macht, die Erfahrungen der Person zu verstehen. Ich habe es wirklich genossen zu sehen, wie Evie nach und nach mehr Selbstvertrauen gewann und lernte, sich selbst zu vertrauen, wozu ihr Körper fähig ist, und nicht einfach vor der ersten Hürde aufzugeben. Als jemand, der mit einer ähnlichen chronischen Krankheit lebt, fand ich, dass ihre Reise wunderbar beschrieben und voller dringend benötigter Hoffnung war.
Dieses Buch empfehle ich einem Jedem, da es zu grandios ist, um verpasst zu werden.