Gänsehaut

siebente Avatar

Es gibt Begriffe, die abgedroschen, wahrscheinlich sogar zu "abgedroschen" sind. Die "Gänsehaut" gehört für mich dazu - eigentlich. Ich habe sie hier trotzdem genutzt, da ich beim Lesen der Leseprobe durchaus eine Gänsehaut bekommen habe. Und das kommt - obwohl oder weil ich viele Krimis und Thriller lese - eher selten vor. Insofern ist das schon einmal ein Punkt warum mich dieses Buch interessiert, wieso ich gerne mehr davon lesen würde.

Noch ein Grund: Wir alle lieben es, Geheimnisse zu lüften. Hier geht es nicht nur um das Schema "F", um die Frage "Wer ist der Mörder?" Wenn ein ganzes Dorf verschwindet, das heißt, wenn seine Bewohner auf einen Schlag verschwinden und die Hintergründe jahrzehntelang ungeklärt bleiben, dann ist da mehr als nur die Frage "Wer war der Mörder?" Dann geht es darum, wie das passieren konnte. Einen Mord, eine Mordserie mag ein Killer zwar verbergen. Aber eine derart umfangreiche Form des Serien- oder Massenmordes? Was war also der Grund?

Dann gibt es die Faszination, für verwunschene Orte. Die eine oder der andere denkt vielleicht an kleinere Städte oder Dörfer, die z.B. für den Bergbau unter Wasser gesetzt oder geopfert werden. Aber ein ganzes Dorf, komplett mit Kirchturm und Marktplatz, aber völlig menschenleer? Wie konnte es dazu kommen.

Ein weiterer interessanter Ansatz ist: Die Hauptfigur ist Enkelin einer einstigen Bewohnerin, hat einen persönlichen Bezug zur Geschichte, der sie jetzt mit einem Kamerateam nachspüren will ...

Es gibt also viele gute Gründe, auf das Buch neugierig zu sein, es (weiter) lesen zu wollen.

Es gibt vielleicht auch einzelne, die (für mich) dagegen sprechen. Für mich ist es der Vergleich mit Stanger Things. Ich habe die Serie zwar nie gesehen, mir ist aber bekannt, dass es um Mystery geht, also um Unheimliches, nicht aus dieser Welt. Das ist nicht so mein Fall ....

Trotzdem: Das E-Book wurde ich (gerne) lesen. Ich sage aber auch mal ganz offen: Es war klasse, dass ich hier über eine recht lange Zeit Leseexemplare bekommen habe. Für die Chance bin ich vorgelesen.de und den Verlagen dankbar. Lange war die Quote der Leseeindrücke, mit denen ich ein Leseexemplar gewann, bei 50-60 %. Der Fairness halber habe ich mich nicht jede Woche und auf mehrere Bücher gleichzeitig beworben sondern wirklich nur auf die, die mich wirklich interessieren. Zuletzt lag meine Gewinnqupte eher bei 10 Prozent - oder weniger. Was mich schon auch enttäuscht. Unter den letzten Leseeindrücken, die ich hier geschrieben habe, gab es einige Bücher, die ich SEHR GERN erhalten hätte. Dieses hier interessiert mich, wenn es aber heißt, dass ich dann wieder zehnmal vergeblich warten muss, bis ich wieder an der Reihe bin, dann lasse ich hier lieber jemand anderem den Vortritt und habe dafür eine sehr, sehr gute Chance, das nächste oder übernächste Buch zu gewinnen. ;-)