Das dunkle Herz der Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kanshu Avatar

Von

Es beginnt mit den Karpaten in Transsylvanien 1395. Dem Leser wird als erstes Dracula in den Sinn kommen, den man unweigerlich mit diesem Ort in Verbindung bringt. Eine Frau befindet sich in der Geburtsphase. Eine alte Kräuterfrau dient ihr als Hebamme. Auch Aliodor, ein Priester, ist anwesend. Die junge Frau wird die Geburt nicht überleben. Mit ihrem letzten Atemzug presst sie den Jungen in das Leben. Der Priester gibt der Alten Geld und erhält dafür das Kind. Der Junge soll Wächter des walachischen Throns werden. Der Priester unterzog den Säugling einer Prüfung, die der Junge überlebte und dadurch sein Schicksal als Krieger Roxolan besiegelte.
Dann erfolgt ein Sprung ins Jahr 1431. Vladislav litt unter den Prüfungen, die ihn als Ritter in den Orden aufnehmen sollten. Seit seinem fünften Lebensjahr lebt er nun als Garant in Nürnberg, doch bald wird seine Zeit kommen, in die Heimat zurückzukehren und den Thron des Vaters zu übernehmen. Wie sich herausstellt, ist Roxolan sein Verbündeter....
Ein interessanter Roman, der in Rumänien im Mittelalter die Machtränke thematisiert.