Ein Buch mit Wow!-Effekt

tigerbea Avatar

Im Jahre 1395 wird in der Walachei ein Kind geboren, die Mutter stirbt während der Geburt. Bei dem Kind handelt es sich um Vladislav, der ab seinem dritten Lebensjahr in Ungarn im Exil leben wird und im Jahr 1431 in Nürnberg als Ritter in den Drachenorden Ungarns aufgenommen wird. Auch sein Schwertbruder Janos ist während dieser Zeremonie anwesend. Vladislav hat einen großen Wunsch: Er will den Thron seines Vaters besteigen. Doch wird er sich gegen die Intrigen seiner Feinde durchsetzen können?

Die Leseprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann dies Buch sehr leicht und locker lesen. Einzig die Namen sind zu Beginn etwas schwierig, jedoch gewöhnt man sich sehr schnell an sie. Aber bei der Herkunft der Protagonisten sind für den hiesigen Sprachgebrauch etwas schwierigere Namen ja auch vorprogrammiert, so daß man als Leser damit rechnen muß, hier nicht gerade auf gängige Namen zu stoßen. Die Spannung wird hier von Anfang an erzeugt, denn man möchte ja unbedingt erfahren, wie es dem Kind in seinem Leben noch so ergeht. Durch den Tod der Mutter während der Geburt hat man als Leser sofort Mitleid mit Vladislav, so daß man sein Leben verfolgt und mit ihm leidet und hofft.
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und paßt definitiv zur Thematik. Es sieht richtig edel und geheimnisvoll aus und würde mich im Buchladen sofort veranlassen, dies Buch näher zu betrachten.