richtig schöner Schmöker

hybris Avatar

Ich hatte mir vorab ehrlich gesagt nicht so viel vom Buch versprochen. Umso überraschter war ich von der tollen Leseprobe: Der Anfang ist mythisch und mystisch, gespickt mit altrumänischen Legenden und Volksglauben. (Daker!) die Eingangsszene: Geburt des Protagonisten, wirklich gut gemacht. Ein Waisenkind , das zu Höherem berufen wird. Im weiteren Verlauf begegnen wir historischen Personen, etwa Janos H.; das Buch ist nicht nur hohle Phantasie, und vieles stimmt sogar - es gab tatsächlich Konvertiten, die an der hohen Pforte Karriere machten, und sozusagen zum Feind überliefen, bzw durch die Knabenlese der Osmanen unfreiwillig rekrutiert wurden, etwa M. Sokollu. Hier haben wir also einen rumänischen Protagonisten. Vielleicht kann ich bei der Lektüre ja noch etwas lernen. Sehr gut gefielen mir übrigens die lateinischen Einsprengsel, das Gebet. "Das dunkle Herz" der Welt ist sicher ein Roman, den man nicht so schnell mal eben runterlesen kann, aber in die herbstliche Jahreszeit passt er perfekt. Ein richtig schöner Schmöker für kalte Abende! Sehr gerne würde ich das Buch lesen und besprechen!