Ritter des Drachenordens

enzian Avatar

Im März des Jahres 1395 wird in den Karpaten Südtranssylvaniens ein Junge geboren, dessen Mutter bei der Geburt stirbt. Der anwesende Priester nimmt das Baby an sich und weiht es den Göttern. Der Knabe soll einst als Krieger Roxolan Wächter des walachischen Throns werden. Im Februar des Jahres 1431 wird Vladislav Basarab Draco in Nürnberg als Ritter in den Drachenorden aufgenommen. Der junge Fürst lebt in Verbannung am Hof des römisch-deutschen Königs Sigismund und kämpft gegen seinen Bruder um den Thron, das Vermächtnis seines Vaters. An seiner Seite stehen der Krieger Roxolan und sein Schwertbruder Janos Hunyadi. Vladislav ist dennoch nicht am Ziel seiner Träume, er hat mächtige Feinde, zu denen Bojaren und der polnische König zählen. Später wird ihm ihm auch sein Freund Janos in den Rücken fallen und er wendet sich in der Suche um Unterstützung an die Osmanen.

Der Debütroman Liliana Le Hingrats entführt die Leser in die Welt des Mittelalters. Schauplätze der Handlung sind die Walachei, Deutschland und Ungarn. Die Leseprobe fesselt durch den flüssigen Schreibstil, der Leser fühlt sich schnell im Mittelpunkt des Geschehens. Die Geschichte des Fürsten Vladislav und seiner Mitstreiter wirkt lebendig und absolut überzeugend. Machtgier und Intrigen, Liebe, Hass und Kampf ziehen sich wie ein roter Faden durch den Roman. Das Buch besticht durch exzellente Wortwahl und umfassende geschichtliche Recherchen. Viele Protagonisten wie Fürst Vladislav, seine Söhne und König Sigismund haben tatsächlich gelebt. Die Leseprobe hat mich beeindruckt und ich würde gerne in das Leben Vladislavs eintauchen. Das Buch beeindruckt nicht zuletzt durch das ansprechend gestaltete Cover.