Typisch Mittelalter

alice pleasance Avatar

Ich liebe historische Romane (vor allem, wenn sie im Mittelalter spielen), daher hat mich das Thema direkt angesprochen. Cover und Titel sind für einen historischen Roman sehr gewöhnlich und schlicht, aber das mag ich eigentlich gerne. Da kann man direkt schon einschätzen, was einen erwartet.

Ich muss jetzt allerdings sagen, ich bin ein wenig unschlüssig, was die Bewertung der Leseprobe angeht. Mit dem Prolog gelingt ein interessanter Einstieg, der mich zunächst gefesselt hat. Dann werden allerdings recht schnell sehr viele verschiedene Personen mit ihren jeweiligen Interessen vorgestellt und es kommen sämtliche Machtverhältnisse zwischen und innerhalb verschiedener Königreiche ins Spiel, ohne dass diese wirklich erklärt werden. So fällt der Einstieg nicht gerade leicht und eine Auflistung der Personen und Königreiche mitsamt Erläuterungen wäre auf jeden Fall hilfreich. Vielleicht gibt es die im Buch ja auch, dann wäre dieses Durcheinander, das mich in der Leseprobe etwas störte, nicht ganz so schlimm.

Auch wenn es – wie in den meisten historischen Romanen – um Machtkämpfe und Intrigen geht, kann sich „Das dunkle Herz der Welt“ doch von anderen abheben. Die Schauplätze sind nämlich nicht die üblichen Verdächtigen, was das Ganze auf jeden Fall interessant macht. Mal einen historischen Roman über die Balkangegenden zu lesen, ist sicherlich spannend. Der Schreibstil hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt. Bei einem so dicken Buch habe ich mit vielen Kleinigkeiten und detailreichen Beschreibungen gerechnet, doch davon gab es in der Leseprobe nur sehr wenig.