Absolut spannend und mitreißend

bettinahertz Avatar

Das dunkle Herz der Welt

Autor: Liliana Le Hingrat

Das neue Cover (ich selbst besitze noch die etwas ältere Weltbildausgabe) sieht sehr edel aus, Die Kombination rot schwarz, zwischendrin das Drachensymbol, stechen sofort ins Auge. In den Innenseiten am Anfang und Ende des Buches ist damaliges Kartenmaterial gedruckt, so dass man als Laie einen geographischen Überblick über diese Epoche bekommt.

Hauptfigur ist Vladislav Draco, Sohn des ehemaligen Fürsten der Walachei und berühmter Vorfahr der Romanfigur Dracula. Vladislav Draco erobert das Fürstentum seines Vaters zurück und hat vom Tage an Mühe, dieses für sich und seine Nachkommen zu halten. Er steht immer zwischen den Fronten verschiedener europäischen Fürstentümer und den Osmanen. Die Lage spitzt sich zu, als seine Familie zerrissen wird. Zusätzlich schafft er sich durch ein außereheliches Verhältnis mit der jungen Edelfrau Clara in Janos Hunyadi (seinem ehemaligen Freund und Schwertbruder) einen erbittersten Feind, da dieser selber Clara als Zukünftige auserwählt.
Mit der Wahl des Buches begab ich mich auf unbekannten Terrain, sowohl der Handlungsorte (Länder/ehemalige Fürstentümer), als auch der Hauptfigur, denn bis dato kannte ich noch keinen historischen Roman mit der Figur des Vladislav Basarab Draco.
Der Roman ist unglaublich gut recherchiert, laut Autorin 10 Jahre und das merkt man den Handlungen auch an. Es gibt nur wenige fiktive Figuren, alle anderen sind geschichtlich belegt. Die Schreibweise ist super spannend, außerordentlich bildlich dargestellt, ohne dass es zu langatmig wird. Man fühlte sich mitten im Geschehen und fiebert den jeweiligen Figuren mit. Ich hatte manchmal das Gefühl während der vielen Intrigen, die in dieser Zeit zahlreich an der Tagesordnung waren, genauso verzweifelt zu sein, wie Vladislav Basarab Draco selbst. Es fällt einem sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Für mich ein persönliches Highlight 2015 im Genre der historischen Romane. Daher vergebe ich hier sehr gerne 5 Sterne. Ich bin unheimlich gespannt auf eine Fortsetzung!