Das dunkle Herz der Welt

gisy Avatar

In dem Buch "Das dunkle Herz der Welt" von Liliana Le Hingrant geht es um den Kampf um den Thron der Walachei.
Vladislav Basarab Draco wächst, fernab von zuhause, zusammen mit dem jungen Janos Hunyadi auf. Sie sind die besten Freunde und halten zusammen. Bis sich beide in die gleiche Frau verlieben, Clara von Thegzes. Die beiden werden zu erbitterten Feinden. Vladislav versucht den Thron seines Vaters zurück zu erobern und setzt dafür alles aufs Spiel. Zwei seiner Söhne werden gefangen genommen und wachsen an einem fremden Hof als Unterpfand auf. Einer der Söhne, Vlad Draculeas wird später in die Geschichte eingehen als Vlad der Pfähler. Es gibt viele Intrigen, Kämpfe und politische Wirrungen, doch einer bleibt Vladislav immer treu, sein alter Freund Roxolan ein Hoheprieser der dakischen Mysterien.
Ich fand das Buch sehr gelungen. Es ist kein Buch was man so eben wegliest. Liliana Le Hingrant hat für dieses Werk lange recheriert, und das merkt man dem Buch auch an. Es ist sehr detailverliebt ohne in nichtigkeiten abzudriften. Ich habe mich vorher noch nie mit dieser Zeit im historischen Kontext beschäftigt und ich habe mich erst mal im Internet schlau gemacht.
Mein Fazit: Ein toller Roman, der aber nichts für nebenher ist. Es wird bestimmt eine Fortsetzung geben, auf die ich sehr gespannt bin.