Das dunkle Herz der Welt

tkmla Avatar

Der Roman dreht sich um die Lebensgeschichte von Vladislav Basarab Draco - den Vater des "wahren" Dracula.
Es beginnt mit seiner Aufnahme in den mächtigen Drachenorden. Mit dieser Aufnahme wird sein ehemals bester Freund und Schwertbruder, der Ritter János Hunyadi, sein Todfeind.
János ist von Neid zerfressen, da ihm durch Intrigen des polnischen Königs eingeflüstert wurde, dass er ein unehelicher Sohn des römisch-deutschen Kaisers Sigismund wäre. Er erträgt es nicht, dass Vladislav Ruhm, Ehre, Macht und die Gunst einer bestimmten Frau zufliegt und ihm nicht.
Diesen Neid wird er auch in den folgenden vielen Jahren nicht überwinden, obwohl er als Ritter mit unbedeutender Herkunft mehr erreicht als jeder Adlige. Doch János ist nie zufrieden.
Vladislav kämpft unterdessen hart um den Thron der Walachei, der ihm nach Geburtsrecht zusteht. Immer wieder ist sein Land politischen Intrigen ausgesetzt, die ihn zum Spielball größerer Mächte machen und auch seine Familie in Gefahr bringen.

Das Buch ist wirklich gut recherchiert. Die zehnjährige Vorbereitungsphase hat sich eindeutig gelohnt.
Zu Beginn hat man einige Schwierigkeiten, die vielen Personen auseinanderzuhalten, aber man liest sich relativ schnell ein. Mir ist es auch nach über 700 Seiten nicht langweilig geworden. Die Geschichte ist hochspannend und sehr gut geschrieben.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.