Das dunkle Herz der Welt

milena Avatar

Am Roman der Historikerin Liliana Le Hingrat, die jetzt in Deutschland lebt, aber ursprünglich aus Rumänien stammt, hat mich zunächst der sehr poetische Titel gefesselt. Der Roman beginnt mit der Geburt von Roxolan, dessen Mutter die Geburt nicht überlebt und der dafür ausersehen wurde, den Thronanwärter der Walachei zu beschützen. Vladislav Basarab erhebt Anspruch auf den Thron der Walachei, hat sich aber mit konkurrierenden Ansprüchen auseinanderzusetzen. Europa des 15. Jahrhunderts, noch vor den Türkenkriegen, ist der Schauplatz des Romans. Liliana Le Hingrat legt ein mehr als sorgfältig recherchiertes Buch vor, das seine Leser schnell in den Bann zieht und aufgrund ihrer leichten Erzählweise über die nahezu 800 Seiten auch bei der Stange hält. Neben der großen Politikschiene, die illustriert, wie Politik funktioniert, spielt natürlich auch eine emotionale Geschichte mit hinein.
Eine Frau zwischen zwei Männern, wovon der eine bereits gebunden ist und dessen Frau das zweite Kind erwartet, gewinnt das Herz der jungen Frau. Dies alles ist schön und nachvollziehbar zu lesen, so dass man das Buch allen empfehlen kann, die mehr über dieses Kapitel der europäischen Geschichte erfahren wollen und dabei gleichzeitig auch literarische Unterhaltung suchen.