Das dunkle Herz der Welt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sacrileg Avatar

Von

Liliana Le Hingrat - Das dunkle Herz der Welt
In ihrem Roman „Das dunkle Herz der Welt“ erzählt Liliana Le Hingrat keine einfache Geschichte. Es geht nicht nur um Liebe und Krieg im 15. Jahrhundert. Sondern auch um Freundschaft, Familie, Stolz, Ehrgeiz, Religion und Vergebung.
Le Hingrat verpackt all diese Themen in die Geschichte um Vladislav Basarab Draco, den Sohn des gestorbenen Fürsten der Walachei. Er möchte auf den Thron gelangen und kämpft hierfür. Doch nicht nur Vlas will diesen Thron und die Macht über die Walachei. Der christliche König und spätere Kaiser Sigismund und seine Nachkommen kämpfen gegen Sultan Murad und das osmanische Reich. Doch die Walachei steht direkt zwischen den beiden Großmächten und muss im Laufe von Vlas Herrschaftszeit immer wieder die Seiten wechseln. Doch er muss auch persönliche Kämpfe ausfechten. So gerät er mit seinem Jugendfreund János Hunyadi in Konflikt, als sie sich in die selbe Frau, die junge Clara, verlieben. Doch Claras Herz schlägt nur für Vlas und sie trägt schon bald sein Kind unter ihrem Herzen. Doch ihr Glück kann nicht lange währen, da Vlas schon mit seiner geachteten Vasilissa verheiratet und auch Clara wird heiraten müssen. Diese oft verwirrende, intrigante und weitreichende Geschichte in ganz Europa und Teilen des osmanischen Reiches zieht sich auf über 700 Seiten und ist an keiner Stelle zäh und langwierig, sondern vielmehr spannend und lehrreich.
Le Hingrat recherchierte sehr gut und weitreichend. So verspricht sie in ihrem nachwort auch weitere Bücher und macht so Hoffnung auf viel mehr gut fundierte Romane mit einem gewissen Hauch von Fantasie und Lebendigkeit. So bin ich sehr gespannt mehr über Vlas berühmten Sohn, Vlad Dracul, zu lesen.
Es bleibt nur noch zu sagen, dass dieser Roman spannend und gut zu lesen ist und man sich auch als Studierende eines geschichtlichen Faches nicht veralbert vorkommt, auch wenn einige fantastische Elemente vorhanden sind. Der einzige Wermutstropfen ist der Buchrückentext, da er die Geschichte größtenteils nach einem generischen romantischen Roman klingen lässt.