Das dunkle Herz der Welt - Dracula

florinda Avatar

Titel: Das dunkle Herz der Welt
Autorin: Liliana le Hingrat

Liliana le Hingrat hat mit ihrem Debutroman, in dem sie uns in die Gegend des heutigen Rumäniens im 15. Jahrhundert entführt und von Vladislav Basarab Draco, Ritter des Drachenordens und rechtmäßiger Erbe des walachischen Thrones seines Vaters, des Fürsten Mircea Basarab, erzählt, bei mir gleich einen 5-Sterne-Volltreffer gelandet.
Obwohl ich eigentlich ein Fan hauptsächlich historischer Romane/Romanbiografien bin, war mir bisher der Handlungsort - zumindest zu jener Zeit - lesetechnisch relativ fremd und mit Vampiren hatte ich nun schon überhaupt nichts "am Hut", wenn man von Polanskis "Tanz" absieht. Edward und seine Bisse gingen sowohl buch- als auch filmtechnisch an mir vorüber. Auch mit diesem Buch hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten, trotz geringer Vorkenntnisse aus dem Buch "Vlad", denn nicht alle Worte waren mir vertraut und es gibt viele Namensgleich- und ähnlichkeiten und eine Menge handelnder Personen sowieso.
Aber dann entdeckte ich ein beispielhaftes Personenvereichnis hinten im Buch, in welchem alle wichtigen Personen ordentlich sortiert nach Handlungsort bzw. Herrscherhaus aufgeführt und sogar unterteilt in "fiktiv" und "real" aufgeführt werden. Ferner gibt es ein bemerkenswertes Nachwort und dann im vorderen und hinteren Umschlag noch zwei hilfreiche Karten.
Dieser Band stellt den Auftakt einer geplanten Trilogie dar, ist in sich jedoch abgeschlossen und verständlich. "Der" Dracula ist am Buchende allerdings noch keine 20 Jahre, hier geht es hauptsächlich um das Leben seines Vaters. Dieser Vater und zwei seiner drei Söhne geraten in Gefangenschaft, wo alle auf verschiedenste Art starken und historisch belegten Folterungen ausgesetzt sind, deren Schilderungen von der Autorin nach deren eigenen Worten bereits "entschärft" wurden und auf mich auch keinesfalls "effekthäscherisch" wirkten, trotzdem vielleicht für den einen oder anderen Leser nur schwer zu ertragen sein könnten. Blutig ist die ganze Geschichte ohnehin, weil da quasi ständig jeder gegen jeden kämpft und sich andauernd neue Verbündete und Verräter einfinden, wobei die Kirche immerzu mitmischt.. Aber es gibt auch Edelmut, Heldentum, Liebe und einen geheimnisvollen Heiler. Blutsauger am Hals oder so tauchten bis jetzt allerdings nicht auf.
Ich freue mich auf den zweiten Band!
Leseempfehlung!!