Der balkanische Rosenkrieg

rosendorn Avatar

Inhalt:

Liliana Le Hingrat führt uns in dieser besonders gut recherchierten Ausgabe der Balkankriege vor Augen, wie sehr man im 15.Jahrhundert Opfer der Politik und der Religionen wurde.
Hauptsächlich spielt Vladislav Draco und sein einstiger Waffenbruder János Hunyadi in dieser zu Herzen gehende Geschichte Europas die größten Rollen. János fühlt sich von Vladislav betrogen, als dieser sich ebenfalls in die schöne Clara verguckt. Schon kommen Hass, Neid und Zerstörungswut in ihm auf. Die einzigen Gedanken, die er noch besitzt sind begleitet von Rachegelüsten. Und dies führt in vielerlei Hinsicht zu Dramatik, Mord und Intrigen.
Während Vladislav Draco, Ritter des höchsten Kreises des Drachenordens glaubt endlich den Thron seines Vaters zurückerobern zu können, stellen sich ihm nicht nur die Osmanen in den Weg sondern auch sein ehemals guter Freund János.
Ein absolut gewaltiges Historienepos über Machtkämpfe, Intrigen und Religionskonflikte und ebenso eine dramatisch erzählte Geschichte über Liebe und Freundschaft.

Das Cover:

wunderschön gestaltet in einem sehr auffälligen Lachston thront in der Mitte der Vorderseite ein unglaublich hervorstechendes Drachensymbol. Dieses glänzt im Licht und wenn man das Cover vor Augen hält strahlt es ein Hauch von Luxus aus. In einer Buchhandlung wäre es mir auf jeden Fall aufgefallen und auch im Bücherregal sieht es einfach einladend und anziehend aus. Passt hervorragend zum Inhalt der Geschichte.

Meine Meinung:

Obwohl ich anfangs immer Schwierigkeiten hatte die christlichen Personen und die Osmanen auseinander zu halten, fand ich ganz gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil der Autorin konnte mich insoweit fesseln, dass ich schon immer weiter lesen musste. Natürlich hat man als Nichtkenner arge Schwierigkeiten dem Geschehen zu Hundert Prozent zu folgen, aber das Nachwort und auch das Glossar bilden dabei eine hilfreiche Unterstützung.
Ich lese sehr gerne dramatische historisch fundierte Romane oder Geschichten, wie einst die Welt und die Menschen gelebt, geliebt und gemordet haben. Welche Beweggründe dazu geführt haben und wie sich das Ganze wohl angefühlt haben muss.
Hätte die Autorin nicht eine so wundervolle Erzählweise, dann hätte ich sicher nicht an vielen Stellen mit den Protagonisten mitleiden können.
Auch die Gefühle der weiblichen Personen und ihre Liebe zu anderen Männern konnten mich überzeugen. Alles in allem eine Bereicherung im Bücherregal und ein Muss für jeden der gerne historische Romane liest.

Mein Fazit:

Unbedingt lesen !
Wie schon erwähnt eine Bereicherung in jedem Bücherregal und ein Muss für jeden Historienliebhaber !

4 Sterne !!