Der unendliche Kampf um die Walachei

bluesky_13 Avatar

Dieses Buch habe ich gewonnen und ich habe es sofort gelesen als es endlich ankam.
Es handelt sich hier um einen historischen Roman, in dem wir im Jahr 1430 in Nürnberg sind. Das hat mich schon aus dem Grund interessiert, da ich in der Nähe von Nürnberg wohne.

Wir lesen hier von einem Thronfolger aus der Walachei, der seit über 30 Jahren in der Verbannung lebt. Wie jeder gute walachische Thronfolger, will auch er sein rechtmäßiges Erbe antreten.
Doch das wird alles gar nicht so einfach, denn sein Bruder hat sich den Thron schon geschnappt.

Hier sehen wir, das auch zwischen Brüdern Machtkämpfe ausgetragen werden und man zu der damaligen Zeit keine Rücksicht darauf genommen hat.
Damals war es auch so, das man sich Regentschaft erkauft oder auch erschlichen hat. Man brauchte damals nur das richtige Gefolge und die richtigen Leute hinter sich. Man sieht auch hier wieder sehr deutlich, das Macht manchmal unberechenbar macht, gierig und auch skrupellos.

Freunde, die damals zusammen kämpften, nannten sich auch Schwertbrüder und sie kämpften miteinander und auch füreinander.
Der Drachenorden gehörte der Kirche an und wer hier Ritter war, der kämpfte für Gott. In dieser Zeit war das wohl normal, das Ritter in der katholischen Kirche ausgebildet wurden.

Vladislav und Janos waren jahrelang die besten Freunde, bis sich eine Frau zwischen die Freundschaft drängte. Aus der Freundschaft wurde Hass, denn Janos fühlte sich betrogen und verraten. Er war sehr verliebt in Clara und wollte sie heiraten. Sein Freund Vladislav war ja schon verheiratet und trotzdem wand sich Clara von Janos ab, weil sie sich in Vladislav verliebte.

Tja, wie das so ist und das war wohl immer schon so, die Liebe macht auch viel kaputt. Da geht man sogar soweit, das man dem anderen schon auch mal die Zukunft und das Leben zerstört.

In diesem Roman sieht man schon, das die Autorin Geschichtswissenschaften studiert hat, denn hier ist alles sehr gut recherchiert. Es macht sich dann schon bezahlt, wenn man von dem Thema über das man schreibt auch etwas versteht.
Die Autorin hat hier alles wunderbar umgesetzt und somit für uns Leser ein außergewöhnlich gutes Buch erschaffen.

Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen und man taucht in die Geschichte völlig ein und auch unter. Man ist gefangen von den ganzen Geschehnissen und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Autorin hat ein wunderschönes Buch geschaffen und die Geschichte wunderbar erzählt. Sie hat alles ausführlich beschrieben und wir finden hier von vielen Emotionen etwas. Wir haben es hier mit Hass und Gier, mit Liebe und Verachtung und mit Macht und Niederlagen zu tun.
All das hat die Autorin zu einem wunderbaren Gesamtwerk zusammengefügt und uns so mit auf eine spannende Reise und auf viele Kreuzzüge mit genommen.
Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, denn das Buch macht richtig Spaß es zu lesen und es wirkt auch an keiner Stelle langweilig.
Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Buch und ich kann es auf jeden Fall an alle Fans von historischen Werken weiter empfehlen.

Eure Bluesky_13