Die Türkenkriege

maddinliest Avatar

Das aus meiner Sicht sehr gelungene Cover von "Das dunkle Herz der Welt" hatte mich zunächst aufmerksam werden lassen. Mittlerweile habe ich es gelesen und ich bin froh, dass ich mich nicht gescheut habe, die umfangreichen 800 Seiten anzugehen. Das Buch hat mich dank der sehr bildhaften und flüssigen Schreibweise von Liliana Le Hingrat in seinen Bann gezogen und es fiel mir sehr schwer es einmal aus der Hand zu geben. Mehrere Handlungsstränge werden gekonnt miteinander verbunden und der Autorin gelingt es jederzeit, dem Leser die Übersicht über das ganze Geschehen zu verschaffen. Der historische Hintergrund wirkt hervorragend recherchiert und wird mit interessanten und sehr gut charakterisierten Protagonisten lebhaft dargestellt. Die Handlung umfasst die Geschichte Europas im 15. Jahrhundert. Die Kreuzzüge gegen das Osmanische Reich bilden die Rahmenhandlung für Intrigen, Machtkämpfe, Liebschaften und den Aufstieg und Fall vieler Kaiser, Könige und Ritter. Sehr schön wurde ein Spannungsbogen über die Protagonisten aufgebaut und während der gesamten Geschichte aufrechtgehalten. Das Buch hat insgesamt sehr viel Lesespaß bereitet und der im Nachwort erwähnte Nachfolgeband wird von mir herbeigesehnt. Vielen Dank, dass ich dieses sehr gute historische Buch vorablesen durfte und will es aufgrund meiner Begeisterung gerne weiterempfehlen.