Ein Epos der Zeitgeschichte

cybergirl Avatar

März 1395, ein Kind wird geboren und die Mutter stirb bei der Geburt.
Das Kind wird Aliodor Hoheprister der Alten Mysterien übergeben und von ihm ausgebildet.
Aliodor nennt den Jungen Roxolan und seine Bestimmung ist Vladislav Basarab Draco den rechtmäßigen Erben des walachischen Thrones zu beschützen.
Im Februar 1431 wird Vladislav Basarab Draco wird in den Drachenorden aufgenommen und steht in der Gunst von Kaiser Sigismund.
Jetzt hofft Vladislav endlich den Thron seines Vaters besteigen zu können.
Außer ihm haben noch die 3 Danen Brüder ein Anrecht auf den Thron was zu ständigen Kämpfen und Intrigen führt.
János Hunyadi, Ritter und Schwertbruder von Vladislav wird nachdem er bei seiner auserwählten zurückgewiesen wurde da das Mädchen in den verheirateten Vladislav verliebt ist zu seinem erbitterten Feind.

Für mich ist ein echter Historischer Roman nicht einfach eine Geschichte die zufällig in der früheren Zeit spielt sondern eine Geschichte mit realem historischem Hintergrund.
Das dunkle Herz der Welt ist genauso ein Buch.
Die Handlung spielt in der Zeit von 1431 bis 1447 und erzählt über das Leben von Vladislav Basarab Draco.
Der Leser wird in eine Zeit entführt in der ständig Kriege geführt wurden. Zum einen Teil um Macht und Titel zu gewinnen und zum anderen der Religion wegen. Die katholische Kirche möchte die Osmanen die dem Muslimischen Glauben angehören und immer mächtiger werden vernichten.

Das Buch hat ca. 760 Seiten ein ganz schöner Wälzer. Aber keine Angst, das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite so interessant und spannend geschrieben das man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen hat.
Am Ende des Buches findet man eine Auflistung der Personen, alle Historischen Persönlichkeiten sind mit einem Sternchen versehen so dass der Leser einen Überblick hat welche Personen wirklich gelebt haben und welche der Fantasie der Autorin entsprungen sind um die Handlung zu vervollständigen.
Liliana Le Hingrat hat für das Buch Das dunkle Herz der Welt 10 Jahr lang recherchiert. Entstanden ist ein Historischer Roman den ich mit den ganz großen Roman wie Der Medicus, Die Päpstin und Die Säulen der Erde in einem Atemzug nennen möchte.
Wenn man bedenkt das es der Debüt Roman von Liliana Le Hingrat ist kann man nur sagen Chapeau!