gelungenes Historiendebüt

lora Avatar

"(---) ein gewaltiges Historien-Epos um Machtkämpfe, Intrigen und Religionskonflikte, und eine herzzerreißende Geschichte um Liebe und Freundschaft." schreibt die Cellesche Zeitung und trifft dabei genau meinen Eindruck von "Das dunkle Herz der Welt". Die junge rumänische Autorin Liliane Le Hingrat überzeugt in ihrem Debütroman mit der Verbinung einer fesselnd geschriebenen Geschichte mit gut recherchierter und wiedergegebener Historie. Ich habe über das historische Vorbild des Grafen Dracula schon die Teufelsfürst-Reihe von Silvia Stolzenburg gelesen und war gespannt auf diese andere Umsetzung.
Die Autorin schreibt bildhaft und flüssig. Beim Lesen wird die damalige Zeit lebendig. Neben der Hauptgeschichte um den Machtkampf verschiedener Slavenfürsten kommen auch Themen wie Religion und Handel zur Sprache. Das dunkle Herz der Welt ist ein historischer Roman zum Eintauchen und Verschlingen, vermittelt gleichzeitig aber das interessante Bild einer Zeit und Gegend, von der man im normalen Geschichtsunterricht nicht viel hört. Die Charaktere sind lebendig gezeichnet und plausibel dargestellt. Auch die Covergestaltung mit dem kräftigen Rot und dem Hinweis auf den Drachenorden finde ich sehr ansprechend.