Machtkämpfe im 15. Jahrhundert

anonymous Avatar

Die Autorin erzählt die Geschichte von Vladislav Draco , Vater des als Dracula bekannten Vlad Draculea .
Vladislaw Draco lebte 36 Jahre am ungarischen Hof von König Sigismund .
Nun will er auf den den Fürstenthron , den sein Halbruder Aldea innehat und den er für sich beansprucht .
Auf einem Turnier am Hofe lernen Vladislaw und sein Schwertbruder Janos Hunyadi die Ungarin Clara von Thegzes kennen und beide verlieben sich in sie .
Da sie sich als Geliebte für den verheirateteten Vladislaw entscheidet , zerbricht die Freundschaft zwischen Vladislaw und Janos .
"Das dunkle Herz der Welt" ist ein Buch über Kämpfe und Intrigen , um die Macht in einer Region , in der ich in dieser Zeit noch nichts gelesen habe .
Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar . Die wichtigsten männlichen Protagonisten fand ich gut gezeichnet .
. Gefehlt hat mir eine gut gezeichnete Protagonistin .
Für ein Buch mit 750 Seiten gelang es der Autorin gut die Spannung hoch zu halten .
Interessant und gut war auch das Nachwort , das einem die Zeit und die Geschichte noch näher brachte .
Bei der Vielzahl der Protagonisten , bei denen ich mehrmals auf das gute Personenverzeichnis zurückgreifen musste , hätte ich mir eine einheitlichere Benennung der Protagonisten gewünscht . Nanu Pascal , kein Hauptprotagonist , z. B. erscheint abwechselnd als Nanu , Pascal und Nanu Pascal . Als er als Pascal zum 1. mal erschien , konnte ich ihn zuerst nicht einordnen . Daher , denke ich , wären Nanu und Nanu Pascal ausreichend gewesen . Ähnliche Beispiele gibt es auch noch bei anderen Protagonisten .
Aus meiner Sicht hat sich die jahrelange Recherche der Autorin gelohnt und das nächste Buch der Autorin , das schon geplant ist , landet auf meinem Merkzettel .