Rumänien im 15. Jahrhundert

spozal89 Avatar

Als Vladislav Basarab Draco, Sohn des ehemaligen Fürsten der Walachei, in den mächtigen Drachenorden aufgenommen wird, wähnt er sich am Ziel seiner Träume. Er steht nun in der Gunst von Sigismund, dem römisch-deutschen Kaiser, und glaubt endlich den Thron seines Vaters zurückerobern zu können. János Hunyadi, sein ungarischer Schwertbruder, soll ihm dabei helfen. Doch als sich der verheiratete Vladislav in eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit der schönen Clara stürzt, wird der Freund zum schlimmsten Feind, denn auch Hunyadi hofft auf die Gunst der Edelfrau. Durch seine Intrigen verliert Vladislav an Einfluss und droht, entmachtet zu werden. In seiner Not wendet er sich an die Osmanen und kämpft als christlicher Ritter am Vorabend des ersteb Türkenkrieges ab der Seite des musslimischen Heeres. Doch Vladislav steht vor schweren Entscheidungen, denn sein Sohn wird vom Sultan als Geisel gehalten. Soll er seinen Nachkommen opfern, um seine Macht im christlichen Abendland zu sichern? Und wird er Clara, an der János grausame Rache geübt hat, je wieder für sich gewinnen können?

Der Debütroman der rumänischen Autorin Liliana Le Hingrat hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Schreib- und Erzählweise der Autorin hat mir richtig gut gefallen und so viel der Einstieg in die Geschichte recht einfach. Wie es oft bei historischen Romanen der Fall ist, hatte ich allerdings zu Beginn Schwierigkeiten mir die ganzen Namen und Personen zu merken (Zum Glück gibt es das Personenregister am Ende des Buches).

Das Cover zeigt schon auf den ersten Blick, dass es sich bei dem Buch um einen Roman im historischen Genre handelt. Schlicht, aber dennoch ein Hingucker. Das Symbol des Drachenorden passt perfekt zur Handlung.

Teilweise war es leider ein wenig schwere Kost. Man braucht auf jedenfall Zeit und Ruhe zum Lesen, denn ansonsten kommt man mit den Schauplätzen und den geschichtlichen Hintergründen nicht so recht mit. Dennoch hat mich das Buch überzeugt. Es war Spannend, Leidenschaftlich und eine tragische Liebesgeschichte hat auch nicht gefehlt. Eine gute Mischung aus Roman und Geschichte die ich auf jedenfall nur weiterempfehlen kann.