Spannender Historienepos

lealein1906 Avatar

„Das dunkle Herz der Welt“ hat mich positiv überrascht. Am Anfang hat es doch ein bisschen gebraucht, bis man mit all den verschiedenen Figuren in die Geschichte reinkommt, und wenn man dann die Seitenanzahl sieht, die noch vor einem liegt... aber am Ende konnte es mir dann nicht lange genug sein. Die Autorin versteht es wirklich sehr gut die historischen Ereignisse in eine spannende Geschichte zu verpacken. Wir verfolgen die Geschichte um Vladislav Draco und Janos Hunyadi. Die Freunde zerstreiten sich durch eine Liebesaffäre von Vlas mit Clara, die auch Janos begehrte und werden zu Todfeinden. Und auch sonst befindet Europa in einer dunklen Zeit, mit Kreuzzügen der Christen gegen die Osmanen, zerbrechenden und neu entstehenden Bündnissen, Krieg und Frieden und so weiter. Die Autorin schafft es diese Atmosphäre lebendig werden und uns an der Geschichte teilhaben zu lassen (manchmal sogar etwas zu lebendig, die Folterungen, die sie beschreibt sind wirklich nichts für schwache Mägen!). Vor allem imponiert hat mir die Recherchearbeit der Autorin, die sie dann mit etwas Fantasie und viel Kreativität zu diesem Historienepos zusammengeschrieben hat (unbedingt Schlussbemerkung lesen, hochinteressant!). Außerdem schreibt sie, dass sie schon an dem Folgeroman schreibt, auf den ich wirklich sehr gespannt bin, ich habe nämlich während dem Lesen nicht geahnt, dass wir hier die Geburt einer sehr sehr interessanten und viel beschriebenen Figur miterleben. Ich hoffe, wir müssen darauf nicht zu lange warten. Eine kleine Kritik gibt es am Titel, weil er zwar schon zu der dunklen Zeit in dieser Epoche passt, aber meiner Meinung nach das eigentliche Wesen des Romans mit Liebe, Freundschaft, Feinden, Intrigen, etc. widergibt. Deswegen vier Sterne für einen gelungenen Roman, bei dem ich nur wenig Kritik finden kann.