Und ewig lockt das Weib...

jazebel Avatar

Was schon Troja zum Verhängnis wurde, war auch Jahrhunderte später ein Problem und ist es bis heute. Der Volksmund sagt nicht umsonst dass man von einem schönen Teller nie allein isst. Bei Vladislav Basarab Draco, Sohn des ehemaligen Fürsten der Wallachei, und seinem ungarischen Schwertbruder Janos Hunyadi, ist die schöne Clara der Zankapfel, der die beiden besten Freunde zu erbitterten Feinden werden lässt. Sowohl der bereits verheiratete Vladislav als auch sein Freund Janos hoffen darauf, dass die Dame ihrem Charme verfällt und daraus entbrennt der Streit.

Liliana Le Hingrat (der Name ist übrigens kein Pseudonym!) hat einen extrem gut recherchierten, wie auch fesselnden Historienroman geschrieben. Er ist angereichert mit allerlei Fakten und Details ohne aber jemals zu sachlich zu sein, oder einen mit den Fakten zu erschlagen. Dem Buch habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt ein bisschen gebildeter bin, was diese Epoche in Osteuropa angeht, die Existenz der Kirchenburgen war mir vorher z.B. noch gar nicht bewusst! Jetzt habe ich selbst ein bisschen gegoogelt und will sie mir unbedingt einmal selbst ansehen.

Zum Stil des Buches kann ich sagen, dass es einen wirklich in seinen Bann zieht. Es ist gut und flüssig geschrieben. Der einzige kleine Minuspunkt den ich bemängeln würde ist, dass die Dialoge und die Anreden manchmal etwas wirr sind. Es werden kurz hintereinander verschiedene Begriffe und Anreden für ein und dieselbe Person gebraucht (Fürst, Drachenritter...), das erschwert manchmal kurz den Lesefluss wenn man kurz überlegen muss, wer gemeint ist und im Zweifelsfall den Absatz nochmal liest. Das Buch ist also für "Häppchenleser" wie mich, die zwar oft aber immer nur wenige Seiten am Stück lesen, von daher manchmal ein harter Brocken.

Das Cover ist auch sehr ansprechend, es ist stimmig und gut zum Thema passend. Die großflächige Verwendung des warmen Rottons macht es zu einem Eyecatcher.

Insgesamt kann ich diesem Buch meine unbedingte Empfehlung aussprechen für alle Freunde historischer Romane, insbesondere für jene die gern auch mal etwas lesen, dass nicht ganz so einfach ist wie Romane a la "Wanderhure".