Macht Lust auf Meer und mehr

waldeule Avatar

Leider war die Leseprobe in diesem Fall viel zu kurz. Nur zehn Seiten Text - ich hätte gern mehr gelesen, nicht nur, weil es mir inhaltlich und stilistisch gut gefallen hat, sondern auch, um einen umfangreicheren Eindruck zu bekommen.

Gibt es - wie in der Buchbeschreibung angedeutet - zwei Zeitebenen? Wie gefällt mir der Strang in der weiten Vergangenheit? Wie ist Hauptperson Tilla als erwachsene Frau?

Für den ersten Eindruck hat es aber gereicht und ich würde gerne weiterlesen. Nicht nur, weil mir die junge Tilla (und natürlich die taffe Großmutter) sehr gefällt und ich gespannt bin, wie sie ihren Traum von Tauchen verwirklichen kann - sicher kein einfaches Unterfangen für ein Mädchen ihrer Zeit. Und weil ich gerne Bücher aus der Nachkriegszeit und noch mehr vom Sehnsuchtsort Meer lese. Doch den allerwichtigsten Grund gibt mir die Jahreszahl 1633, ein Jahr vorm Untergang der sagenumwobenen Insel Rungholt. Bestimmt kein Zufall. :-) Dieses Ereignis, auf das ich in letzter Zeit immer wieder literarisch stoße, interessiert mich sehr und so bin ich sehr gespannt, was Tilla auf Grund des Meeres und Nes auf der Insel findet.