Der Sog des Meeres

mima1829 Avatar

Zuerst einmal: noch nie habe ich ein Buch erhalten was so liebevoll eingepackt gewesen ist;-)! In dem Paket waren Muscheln, eine Kette, Schokolade und das blaue Papier was wie Wellen ausgesehen hat.Das war einfach ganz wundervoll!

Das Cover ist sepiafarben gestaltet, was ganz toll zu der Zeit passt in der die Geschichte spielt und gefällt mir super!
Die Karten, die vorne und hinten im Buch sind, einmal von der Insel Strand um 1633 und von der Nordseeküste um 1960, sind sehr hilfreich.

Im Roman werden zwei Geschichten von zwei jungen Frauen zu unterschiedlichen Zeiten erzählt.

Belanca flieht mit Ihrer Tochter Nes auf die Nordseeinsel und sucht Schutz in einem Beginenkonvent.Dort verschwinden Kinder und Sie werden bezichtigt damit zu tun zu haben. Nes will diesem Geheimnis auf die Spur kommen.

Tilla lebt 1950 in St. Peter und möchte tauchen.Es gibt Legenden über ein Schiffswrack und Sie möchte das Geheimnis darum herausfinden.Sie fängt ein Studium an:Früh und Vorgeschichte mit Archäologie.Trotz anfänglicher Schwierigkeiten in der Männerdomäne dieser Zeit beißt Sie sich durch.

Die Geschichten verbinden sich am Ende miteinander und bilden eine Einheit.
Beide Frauen, ob 1633 oder 1960, leben in besonderen Lebensumständen, haben Sehnsüchte, Hoffnungen, sind starke Persönlichkeiten und gehen Ihren eigenen Weg der mit dem Meer verbunden ist.
Der Schreibstil ist unglaublich schön! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es so faszinierend ist.

Fazit: zwei historische Geschichten, die gut recherchiert worden sind, haben mich gefesselt und sind unheimlich lebendig erzählt worden.
Das Buch hat mir mehr als nur sehr gut gefallen und wer Bücher mit zwei Zeitebenen mag sollte dieses unbedingt lesen!
Im Grunde weiß ich gar nicht wie ich dieses Buch loben soll, so viele Sterne gibt es nicht ;)!
Klare Empfehlung!!!