Starker Frauenroman mit zwei Zeitebenen

91cobsala Avatar

"Das Echo der Gezeiten" von Rebekka Frank ist ein spezieller Roman, der die Situation der Frau im 17. Jahrhundert und zu Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingehend beleuchtet und miteinander verknüpft.

Die beiden Hauptfiguren Nes (17. Jahrhundert) und Tilla (20. Jahrhundert) sind dabei gut gewählt und, wie ich finde, mit ihren Beweggründen und Emotionen sehr authentisch. Ich jedenfalls konnte mich beim Lesen sehr gut in die beiden Frauen hineinversetzen. Rebekka Frank schafft es, zwei spannende Geschichten in unterschiedlichen Zeiten zu erzählen, die sich nicht nur flüssig lesen lassen, sondern mich auch zum Nachdenken brachten. Gerade Tillas Situation liegt zeitlich noch nicht so weit zurück und dennoch wirkt sie teilweise wie aus der Zeit gefallen. Wobei manche Aspekte leider bis heute überdauert haben. Manche Begebenheiten, in denen sich Tilla wiederfand, bewirkten bei mir durchaus leichte Wutanfälle über so viel Ungerechtigkeit. Nes wiederum lebt in einer Zeit, die mir fremd erscheint, die ich aber dank Rebekka Franks Schreibkunst gut nachvollziehen konnte.

Insgesamt ein gelungenes Buch für all jene, die gerne Romane über starke Frauen und/oder historische Romane lesen.