Tauchgang in die Vergangenheit

büchermoni Avatar

Abwechselnd erzählt die Autorin in ihrem Buch von zwei mutigen Frauen. Tilla, abenteuerlustig, deren großer Traum das Tauchen ist. Sie möchte Archäologin werden. Doch in den fünfziger Jahren muss sich Tilla durchsetzen. Im Studium kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen.
Nes Dorn, ist ebenso wie Tilla eine starke Persönlichkeit. Nur sie lebt 300 Jahre früher. Beide Frauen verbindet derselbe Ort, die Nordsee. Doch Nes Leben ist gezeichnet von Hunger, Elend, Missachtung und falschen Vorwürfen.
Tilla stößt bei einem ihrer waghalsigen Tauchmanöver auf etwas, was die beiden Frauen auf ewig miteinander verbindet. Ein Schiffswrack in der Nordsee bei St.Peter-Ording.
Langsam wird klar, dass beide Frauen bereit sind ihr Leben für die Sache zu riskieren.
Rebekka Frank hat eine außergewöhnliche Geschichte geschrieben. Das Buch hat mich sehr beeindruckt und nicht mehr losgelassen. Es ein historischer Roman, ein spannender Abenteuerroman, ein bisschen Liebesroman, bei dem ich traurig war, als es zu Ende ging. Denn ich musste zwei liebgewonnene Menschen gehen lassen.
Ich bin bald wieder in St.Peter-Ording, meinem Sehnsuchtsort. Wenn ich auf die Nordsee blicke, werden meine Gedanken bei Tilla und Nes sein.