Tolle Frauengeschichte über die Zeiten

nele2505 Avatar

Die über zwei Zeitebenen hinweg erzählte Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Für mich ist beides Vergangenheit und ich muss sagen - die Vergangenheit aus den 50er und 60er Jahren mit Tillas Geschichte fühlt sich manchmal weiter entfernt an als die Geschichte rund um Nes, die mehr als 300 Jahre früher spielt.

Kurz umrissen geht es in Tillas Teil der Geschichte um das Tauchen, um das Erwachsenwerden als junge Frau in den späten 1950er Jahren, um Frauenfreundschaften und das Patriarchat und junge Liebe. Dabei bin ich mehrere Male wirklich wütend geworden über die Dinge, die Tilla passiert sind. Als studierende Frau Ende der 50er kann ich mir gut vorstellen, dass man es echt schwer hatte, und ich bin froh, dass wir - bei aller Wut über das immer noch bestehende Patriarchat - nicht mehr so offensichtliche Dinge ertragen müssen. So manchem Mann in der Geschichte hätte ich wirklich gerne mal die Meinung gesagt. Aber Tilla geht ihren Weg und das hat mich froh gemacht, auch wenn es vielen Frauen sicherlich ganz anders ging - aber es ist immer noch ein Roman und wenn ich mich schon aufregen muss, freue ich mich auch über ein Happy End.

In der Zeitebene von Nes im Jahr 1633 geht es um das Leben in einem Beginenkonvent, was auch nicht einfach war, aber zumindest den Zusammenhalt der Frauen fand ich sehr kuschelig zu lesen. Natürlich gibt es auch hier Probleme, sonst gäbe es ja auch keinen Roman. Nes ermittelt mutig in der Sache der von der Insel verschwundenen Kinder, und hier muss ich sagen, dass mich die Auflösung durchaus überrascht hat.

Am Ende wird der Bogen zwischen den beiden Geschichten gezogen, eine schöne runde Auflösung. Es hat Spaß gemacht, beiden Handlungssträngen zu folgen und bei jedem Wechsel der Zeit war ich etwas traurig, dass ich die aktuelle Handlung verlassen musste - immer ein gutes Zeichen, dass man beide Teile der Geschichte gut findet! Dabei habe ich noch ein bisschen was übers Tauchen und über Geschichte gelernt. Was will man mehr?