Zwei Frauen, ein Meer, sagenumwoben miteinander verbunden

nordwind Avatar

„…Eines Tages …, dachte Tilla bei sich und genoss diesen verheißungsvollen Gedanken. Eines Tages würde sie dem Meer seine Geheimnisse entlocken…“
Einer Meerjungfrau gleich träumt Tilla davon einmal ihrem großen Idol der Taucherin Lotte nachzueifern. Und das im Jahr 1955 als die Gleichberechtigung noch in weiter Ferne schien und die jungen Mädchen für etwas Mut dem Wundermittel „Frauengold“ vertrauten. Während ein Universitätsbesuch für Frauen eigentlich noch in weiter Ferne zu sein schien. Wird Tilla ihren Weg gehen?
Und wer ist die junge Nes, die im Jahr 1633 ihr Schicksal ebenfalls in den Fluten der Nordsee sah? Zusammen mit ihrer Mutter Belanca waren sie der Willkür ihres Vaters/Ehemanns entkommen und suchen Schutz in einem Beginnenkonvent auf der Insel Strand. Doch erleben sie dort wirklichen Schutz, oder sehen sie sich hier erst anderen Anfeindungen ausgesetzt? Zwei Schicksale, zwei Frauen auf sagenumwobener Art durch die Nordsee miteinander verbunden.
Rebekka Frank erzählt das Buch auf zwei Zeitebenen aus dem Blick zweier Frauen. Auf beiden Zeitebenen finden wir uns im Genre des historischen Romans wieder. Tilla aufgewachsen in den 1950/60 Jahren ist eine taffe Frau, die weiß wofür sie kämpfen muss. Noch mehr bewundere ich aber Nes, die im 17. Jahrhundert in den Konventionen und Fesseln gefangen ist, in die Frauen zu der Zeit gepresst wurden, wollten sie nicht als Hexen verbrannt werden. Und trotzdem versucht Nes einen Kriminalfall zu lösen, um das Beginnenkonvent und ihre Familie vor starken Anfeindungen zu beschützen.
Anfangs lesen wir in Kapiteln abwechselnd zwei Bücher über zwei Frauen bis ein Schiffswrack die Geschichte Beider miteinander verknüpft. Rebekka Frank schreibt dabei in einem so authentischen Stil, dass ich die Salzluft förmlich schnuppern kann und das Rauschen der Wellen in meinen Ohren klingt.
Die Geschichte fesselt den Leser immer mehr, so dass ich das Buch kaum aus den Händen legen mochte.
Fazit: Eine spannende Geschichte, starke Figuren, ein historischer Roman, von dem der Leser viel mitnehmen kann und ein Schreibstil, der den Leser mit einbezieht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne!