die Folgen einer einzigen Nacht

hanka Avatar

Der Autor war mir bis zu diesem Buch völlig unbekannt und nun tue ich mich mit der Bewertung und Beurteilung doch recht schwer. Mag daran liegen, das ich eher selten Romane lese, sondern meist Krimis. Aber das Buch geht durchaus in diese Richtung.
Der Multimillionär Joshua Fleischer bittet den Psychiater James Cobb um Hilfe. Denn er ist unheilbar erkrankt und möchte vorher noch eine wichtige Frage klären. Ihn plagt die Unsicherheit was in einer Nacht in den 70er passiert ist und ob er in dieser vielleicht zum Mörder geworden ist. Leider kann dies nicht mehr vor seinem Tod geklärt werden, aber James Cobb lässt die Geschichte nicht los und er versucht sie auf eigene Faust zu lösen.
Die Auflösung um das Verschwinden von Simone hat mich als Leser natürlich die ganze Zeit über begleitet und am Ball bleiben lassen. Aber der Weg dahin ist verwinkelt und die Ereignisse in dieser tragischen Nacht werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Fast jeder der beteiligten Personen steuert einen Teil seiner eigenen Wahrnehmung bei. Aber diese sind zum einen bruchstückhaft und auch sehr unterschiedlich. Die Frage bleibt bis zum Schluß, wie diese einzelnen Fragmente zusammen passen.
Aber so richtig glücklich macht mich die Lösung nicht und lässt mich grüblerisch zurück.
Doch die Frage dieses Buches ist wohl eher: macht uns die Wahrheit glücklicher? Ist es nicht manchmal besser, nicht alles genau zu wissen? Was ist die Wahrheit? Wer hat recht? Welche Wahrnehmung ist „richtig“?