Eine Geschichte in der Geschichte in der Geschichte

miss marple 64 Avatar

Wie bei einer russischen Matroschka, in der ein hölzernes Püppchen in dem nächste steckt, öffnet der Autor seinem Leser in diesem Roman immer wieder eine neue Tür, durch wir hindurchgehen und einen neue Geschichte erfahren. Ausgangspunkt ist die Bitte des reichen Joshua Fleischer kurz vor seinem Tod noch zu erfahren, was ihm jahrzehntelang eine seelische Last gewesen ist. Mithilfe der Hypnose hofft er, zurückblicken zu können und herauszufinden, ob er am Tod einer jungen Frau schuld ist.
Der New Yorker Psychiater Dr. James Cobb verbringt einige Tage mit ihm, deren Ausgang sich anders entwickelt, wie erhofft. Alsbald wird er in den Sog der Geheimnisse hineingezogen und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit.
Zweifelsohne präsentiert der Autor eine spannende Geschichte. Die besondere Konstruktion des Romans erlaubt dem Leser immer wieder einen anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse. Jedoch muss ich auch sagen, dass dadurch die Aufmerksamkeit des Lesers stark gefordert ist. Das ist kein Buch für Zwischendurch oder zum Abschalten. Es ist sowohl literarisch wie auch sprachlich hochwertig und überrascht mit einem unerwarteten Ende.