Hochspannend und Interessant

noname68 Avatar

Der Roman "Das Echo der Wahrheit" handelt von einem bekanntem Psychiater, Dr. Cobb, welcher versucht die Wahrheit über die Vergangenheit von einem seiner Klienten herauszufinden.

Eines Tages wird Dr. Cobb von einem Mann gebeten, ihm zu helfen. Der Mann, Herr Fleischer, ist ein angesehener, wohlhabender Mann, welcher in seinem Leben viel gespendet und ehrenamtlich gearbeitet hat. Er bittet Cobb darum die Wahrheit über eine schicksalhafte Nacht seiner Jugend herauszufinden, der Nacht in der eine junge Frau den Tod in einem Hotel fand. Fleischer kann sich nicht erinnern, ob er oder sein damaliger bester Freund Abraham Hale etwas mit dem Verschwinden und dem Tod der jungen Simone zu tun haben.

-Achtung Spoiler-
Sehr gefallen hat mir an dem Roman, dass die Spannungsbögen wirklich konstant sind. Die Idee und Handlung sind toll und es gibt viele Wendungen, immer neue Personen, welche ihre Version der Geschichte Cobb erzählen, denn jeder hat seine eigene Version, vorallem um sich selbst zu schützen.
Etwas ungewöhnlich fand ich die "Verwandlung" von Fleischer und Hale:
Fleischer: junger Millionär ohne Manieren, welcher angeblich Frauen etwas angetan hat wird zu einem sorgsamen, höflichen Mann mit bestem Benehmen.
Hale: Junger, armer und kultivierter Mann wird später psychisch Krank und vergreift sich an einer Frau. Zwischendurch dachte ich die Beiden hätten Plätze getauscht.

Die psychische Krankheit von Hale wird wirklich gut aus seiner Sichtweise beschrieben.

Ungewöhnlich ist ebenso, dass sich Cobb so sehr für diese Geschichte interessiert, dass er alles versucht, um die reine Wahrheit herauszufinden, um andere Patienten hat er sich jedoch nie so sehr gekümmert. Dabei verletzt er mehrmals die ärztliche Schweigepflicht. Das Ende ist sehr überraschend und nicht passend.
-Ende Spoiler-

Fazit: Spannend zu lesen, interessante Ansätze, aber einige Kleinigkeiten fallen auf, nicht ganz perfekt. Am Besten gefällt mir die Idee (oder Tatsache) , dass unser Hirn die Realität so verändert abspeichert, dass wir selber am meisten geschützt sind. Die Schwierigkeit ist aus mehreren subjektiven Erinnerungen die objektive Wahrheit herauszufinden.

Thema: ✪✪✪✪✪
Handlung: ✪✪✪✪