Ist die empfundene Wahrheit auch wirklich die Wahrheit

davephips Avatar

Der angesehene Psychiater Dr. James Cobb erhält einen ungewöhnlichen Auftrag. Der Multimillionärs Joshua Fleischer, welcher unheilbar krank ist, bittet ihn einige Tage bei ihm auf seinem Anwesen zu verbringen. Denn kurz vor seinem Tod braucht Fleischer Klarheit über eine schwere Last, die er seit mehreren Jahrzehnten mit sich trägt. Ist er wirklich in einen Mord an einer jungen Frau in Paris verwickelt? Seine Erinnerungen sind nur bruchstückhaft. Cobb soll ihm nun helfen, die Wahrheit über jene verhängnisvolle Stunden zu erfahren.
Dr. Cobb lässt sich auf die Anfrage von Fleischer ein. Die beiden verbringen einige intensive Tage gemeinsam und Cobb versucht mittels Hypnose an die Erinnerungen von Fleischer zu gelangen. Die Geschichte die Fleischer Cobb erzählt, lässt diesem keine Ruhe und er beginnt selber Nachforschungen anzustellen. Dabei werden ihm von verschiedenen Personen ihre jeweiligen Wahrheiten erzählt. Denn gibt es wirklich nur die eine Wahrheit?

Dem Autor ist mit diesem Buch ein sehr fesselnder Roman gelungen. Die geschilderten Einblicke in die menschliche Psyche ist äusserst gelungen und sehr gut in die Geschichte eingearbeitet. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, war sehr flüssig. Auch die Akteure sind hervorragend gelungen.

Wer sich gerne auf einen etwas anderen Roman heranwagen möchte, ich mit diesem Buch sehr gut bedient.