Mein neues Lieblingsbuch

bookwood Avatar

Wer mal wieder einen hervorragend konstruierten Psychothriller mit gut gemachtem Plot lesen möchte, dem kann ich das Buch "Das Echo der Wahrheit" von Eugene Chirovici nur ganz dringend ans Herz legen. Ich habe lange nichts mehr gelesen, was mich so in den Bann geschlagen hat! Zur Story: Der Psychiater und Schriftsteller Dr. James Cobb wird nach einer Lesung von Joshua Fleischer angesprochen. Dieser sehr reiche, aber todkranke Mann bittet ihn herauszufinden, was vor Jahren in einem Pariser Hotel geschah. Cobb soll ihn hypnothisieren um zu erfahren, ob Joshua damals seine Freundin ermordet hat, denn die Ungewissheit um diese vermeintliche Schuld bedrückt ihn seither.
Der Psychiater folgt seinem Wunsch, erfährt aber letztendlich doch nicht die Wahrheit. Die ergründet er erst, als er zusätzliche Nachforschungen anstellt. Zudem kann er auch das Geheimnis einer eigenen Lebenstragödie lüften, vor der er bisher geflohen ist. " Das Echo der Wahrheit" ist wirklich ein ganz besonderers Buch. Auch wenn der Leser irgendwann mal ahnt, in welche Richtung die Lösung des Rätsels um die schicksalshafte Nacht in Paris sich bewegt, so ist die Geschichte einer Dreiecksbeziehung absolut faszinierend. Der Autor schreibt sehr empathisch und fängt die beklemmende Atmosphäre der Geschehnisse perfekt ein. Es gibt ein paar überraschende Wendungen, die die Story stimmig vorantreiben. Super finde ich auch die tolle Covergestaltung, die mich ein bisschen an die Bücher von Ruiz Zafon erinnert. Das Schwarz-Weiß-Foto einer Pariser Gasse ist wirklich eine gute Wahl. Einziger Störfaktor für mich ist, dass im Buchtitel das Wort "der" kursiv gedruckt ist. Das macht für mich eigentlich keinen Sinn. ... aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Ich habe mir nach der Lektüre auch gleich den Erstling von Eugene Chirovici "Das Buch der Spiegel" gekauft und bin schon gespannt, ob es mich auch so begeistern kann.