Spannend

raschke64 Avatar

Der Psychologe Dr. Cobb wird zu Josh Fleischer gerufen. Fleischer leidet an Leukämie und hat nur noch kurze Zeit zu leben. In der Jugend war er zusammen mit einem Freund in Paris in eine Geschichte verwickelt, bei der eine junge Frau ums Leben kam. Fleischer kann sich aber an die Nacht nicht wirklich erinnern und bittet nun Dr. Copp, der ein Spezialist auf dem Gebiet der Hypnose ist, zu versuchen, ob sie gemeinsam die Erinnerungen an diese Nacht wieder wachrufen können. Doch das Experiment funktioniert nicht wirklich. Nachdem Fleischer schon verstorben ist, will Dr. Copp versuchen, herauszufinden, wie die Geschichte damals wirklich war.

Das Buch ist sehr spannend. Die Spannung ergibt sich daraus, dass auf der Suche nach der Wahrheit jeweils eine andere Geschichte und eine andere Sicht auf die Geschehnisse dieses Abends erzählt werden. Lange Zeit ist man nicht sicher, wer von den beiden jungen Männern der Gute und derBböse ist. Ganz am Ende gibt es dann noch eine ziemliche Überraschung. Das einzige, was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, waren die vielen philosophischen und psychologischen Erklärungen. Sie waren sicherlich nicht uninteressant, aber sie bremsten zumindest bei mir den Lesefluss. Trotzdem ist das ein sehr gutes Buch.