Spannungsroman auf höchstem Niveau

sumsi1990 Avatar

Der berühmte Psychiater Dr. Cobb wird von dem millionenschweren Joshua Fleischer kontaktiert und von ihm eingeladen, um Hypnosesitzungen mit ihm abzuhalten. Der schwerkranke Fleischer möchte vor seinem Tod mit einem tragischen und traumatischen Erlebnis in seiner Jugend abschließen und durch diese Sitzungen die Wahrheit der damaligen Geschehnisse herausfinden. Durch diesen Auftrag wird Dr. Cobb in einen Strudel aus heraufbeschworenen Erinnerungen gezogen, die in immer tiefer zu verschlingen drohen...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Spannungsroman auf allerhöchstem Niveau. Anfangs hat man das Gefühl, dass die Erzählung leicht aufzuklären und simpel ist, was sich jedoch von Seite zu Seite widerlegt. Trotzdem, dass in diesem Buch sehr viele Personen vorkommen, um sich dadurch immer näher an die Wahrheit heranzutasten, ist es als Leser kein Problem den Handlungen zu folgen. Diese Personen sind alle sehr gut gezeichnet, authentisch und man findet als Leser leicht Zugang zu ihnen. Auch die Sprache gefällt mir ausgesprochen gut, da der Roman trotz einer gewissen Herausforderung im Aufbau sehr gut und flüssig zu lesen ist.

Ich selbst habe auch beim Lesen das Gefühl gehabt in einen Strudel gezogen zu werden, da mich die Geschichte derart gepackt hat. Die Kontruktion der Geschichte ist perfekt. Sämtliche Handlungsstränge sind nachvollziehbar und ergeben am Ende einen Sinn, was bei der Komplexität einfach genial ist. Auch ist es für mich etwas ganz besonderes, dass man bis zur letzten Seite keine stichhaltige Ahnung hat, wie sich die Erzählung auflösen wird und auch von dieser Auflösung nicht enttäuscht wird.

Für mich hat es der Autor mit seinem zweiten Buch definitiv auf die Liste meiner Lieblingsautoren geschafft, da ein solch ausgeklügeltes Buch nur selten zu finden ist.