Berührende Geschichte des kleinen Djoko

gartenfreund Avatar

Das Buch von Hera Lind ist nicht das Erste der Autorin, welches ich gelesen habe. Auch mit dieser Geschichte hat sie es geschafft mich zu fesseln ,ich war sehr emotional berührt und sie hat sehr nachgewirkt.
In dem Buch geht es um den kleinen Djoko. Er wird 1935 in Bosnien geboren und lebt mit den Eltern in sehr ärmlichen Verhältnissen. Im Partisanenkrieg verliert Djoko seine Eltern und Großeltern. Im 2. Weltkrieg auf der Flucht, muß er sich nun als Waisenkind allein durchschlagen. Zum Glück findet er immer nette Menschen, welche ihm helfen. Seine Flucht führt ihn bis nach Österreich. Im Buch begleiten wir Djoko 8 Jahre lang.
Die Geschichte ist nach eine wahre Begebenheit entstanden. Der 88 jährige Djoko erzählt im Buch seinen Geschichte und sein Leid, was er als Kind erlebt hat. Sehr traurig und kaum vorstellbar, was er als Kriegswaise durchmachen mußte. Mich hat Hera Lind mit dieser Geschichte von der ersten Seite an sehr emotional berührt und gefesselt. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine Lesempfehlung.