Berührendes Schicksal

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Hier handelt es sich um einen Roman von Hera Lind, um eine wahre Geschichte, die sich im 2.Weltkrieg abgespielt hat. Es handelt von den 5-jährigen Djoko aus Jugoslawien, der zur Vollwaise wurde und ganz allein durch Europa flieht. Eine Granate traf sein Elternhaus und er überlebte als Einziger . Schwerverletzt kämpft er sich aus den Trümmern heraus.
Man fühlt sich während des Lesens mittendrin im Geschehen. Djoko ist einen von Anfang an sympatisch und man erlebt alles hautnah mit ihm. Er trifft immer wieder auf Menschen auf den langen Weg, welche ihn weiterhelfen bis er schließlich in Österreich landet.
Das einfache Kind ist auch ein wichtiges Dokument und ein Stück Zeitgeschichte , welches von den Grausamkeiten , die sich im 2.Weltkrieg zugetragen haben, berichtet.
Das Buch ähnelt auch sehr den Roman "Die Frau zwischen den Welten", was auch von Hera Lind geschrieben wurde.