leider nicht gut

catwoman Avatar

Auf dieses Buch hatte ich mich wirklich gefreut.
Hera Lind eine Bestseller Autorin und ein historischer Roman, vor allem noch aus meiner Lieblingsepoche. Das jetzt bitte nicht falsch verstehen. Die Zeit des zweiten Weltkriegs ist nicht meine Lieblingsepoche, weil ich sie so toll finde, sondern ich lese einfach gerne davon, weil ich es so wichtig finde, dass wir uns damit auseinandersetzen und es nicht verdrängen oder vergessen.
Also habe ich mich wirklich gefreut auf dieses Buch und muss sagen, jetzt wo ich es gelesen habe , ich bin total ernüchtert.
Also wirklich das war jetzt leider kein gutes Buch.
Ich kann mich noch erinnern wie ich vor gut 30 Jahren die Bücher von Hera Lind verschlungen habe und mich grade an dem eingestreuten Dialekt, wirklich ergötzt habe und es ganz toll fand. Das Superweib und alle anderen fand ich wirklich toll.
Dementsprechend hatte ich keine Zweifel, dass dieses Buch auch super sein würde und habe es unbesehen genommen.
Die Geschichte hätte sicher ihren Reiz, wenn sie nicht als Nacherzählung daherkäme.
Der Stil wirkt altbacken und abgegriffen. Ich hatte eher das Gefühl das Ergebnis aus einem Deutsch LK zu lesen als einer Bestseller Autorin. Ich muss das leider wirklich so sagen. Ich lese immer alle Bücher zu Ende, aber bei diesem war ich wirklich das ein oder andere Mal versucht, es einfach wegzulegen, weil es auch nicht besser wurde.
Die Geschichte hatte einfach durch den Stil des Nacherzählens überhaupt keinen Zug und auch die Nähe zu den Personen konnte so gar nicht aufgebaut werden, weil es einfach alles so distanziert und unpersönlich blieb.

Ja leider muss ich sagen, es war kein schönes Buch und ich kann es deswegen auch nicht wirklich empfehlen.

*** Sterne von mir.