Schier unglaublich

polly1000 Avatar

Wie immer ist auch dieser Tatsachen-Roman von Hera Lind ein Buch, das man gut in einem Rutsch durchlesen kann, weil man es nämlich kaum zur Seite legen kann. Ein Lesevergnügen trotz der dramatischen und teils unglaublichen Geschichte um den kleinen Djoko, der in sehr jungen Jahren unendlich viel Leid, Schmerz, Terror und Krankheit erleben muss. Djoko schlägt sich als kleiner Junge im zweiten Weltkrieg im ehemaligen Jugoslawien durch. Ich konnte nicht mitzählen, wie oft er kurz vor dem Tode stand. Und immer wieder hat er Glück und trifft auf einen „guten Menschen“, der sich seiner annimmt. Bei Hera Linds Tatsachenromanen nach einer wahren Geschichte handelt es sich immer um eine Vermischung der erlebten Tatsachen und Fiktion. Nur so ist zu erklären, dass Djoko sich nach achtzig Jahren an jedes Detail der Kindheit mit 4 Jahren erinnert. Ein beeindruckendes, wenn auch wenig glaubhaftes Erinnerungsvermögen. Abzug gebe ich, weil auf den ersten hundert Seiten der Begriff „Po“, „Popo“ oder „Hintern“ gefühlt auf jeder Seite vorkam. Sehr befremdlich. Der Leser begreift es auch ohne diese ständigen Wiederholungen, dass die Kinder dort damals wohl unten ohne herumgelaufen sind und stets ordentlich verdrescht wurden. Zudem sind einige Begebenheiten schier unglaublich. Z.B, dass so vielen Menschen Djoko adoptieren wollen. Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen, war aber zu oft befremdet, was die Autorin aus dieser Geschichte gemacht hat.