Sehr emotional

naseweis82 Avatar

Eine neue wahre Geschichte aus der Feder von Hera Lind. Diesmal geht es um den fünfjährigen Djoko aus dem ehemaligen Jugoslawien, der viele Jahre sämtliche Facetten des 2. Weltkrieges miterleben musste und der ihn quer durch Europa verfolgte. Es ist fast unerträglich zu lesen, wie viel Leid dieser kleine Junge im Laufe seiner Kindheit durchleben musste. Egal wohin er flieht - es wartet schon wieder der nächste Feind. Nur durch die Empathie weniger Menschen und unheimlich viel Durchhaltevermögen hat er wohl überhaupt überlebt. Man liest über den Irrsinn eines Krieges und die Qualen aller Beteiligter. Erneut ist dieser Roman also wieder sehr emotional und keine leichte Kost.
Man fliegt förmlich durch die Seiten, weil man unbedingt wissen möchte, ob diese Geschichte für Djoko gut endet.
Erfreulicherweise hat die Vorkommnisse der heutige 88-jährige Franz (Djoko) selbst erzählt und nach dem Krieg, den Umständen entsprechend, ein gutes Leben leben dürfen.
Die Geschichte ist heutzutage nahezu unvorstellbar und wir sollten alle überglücklich sein, keine Kriegszeiten erleben zu müssen.