Unglaublich und berührend

hoelzchen Avatar

Dieses Buch beruht auf wahre Begebenheiten. Es ist die Lebensgeschichte vom kleinen Djoko, der später zu Franz wird. Djoko kennt sein Geburtsdatum nicht, man einigt sich später auf 1935 im ehemaligen Jugoslawien. Im Alter von ca. fünf Jahren verliert er seine Eltern durch die faschistischen Verbrechen der Ustascha. Was Djoko dann in den nächsten Jahren erlebt ist unfassbar. Weitere Familienmitglieder werden umgebracht, aber Djoko trifft immer wieder Menschen, die sich seiner annehmen und ihm helfen wollen. Eine Reise durch Europa beginnt und immer wieder erfährt er Todesängste. Zwischenzeitlich gerät er auch an Soldaten der deutschen Wehrmacht, die ihn aber wohlgesonnen sind. Er wird zweimal in seinem Leben adoptiert und erhältlich so schlussendlich seinen heutigen Namen. Trotz aller Widrigkeiten nahm seine Kindheit ein glückliches Ende.
Dies ist für mich der erste Tatsachenroman von Hera Lind. Bislang kannte ich nur ihre leichte Lektüre, welche ich vor über 25 Jahren gelesen haben. Die Wandlung dieser Autorin hat mich nun wirklich überrascht. Im Nachwort erwähnt sie, die Vorangehens weise zu diesem Roman. Der Einstieg gelang mir leicht und das Buch ist gut strukturiert. Ein roter Faden ist erkennbar. Wieder einmal wurde mir bewusst, wie wenig ich über die Ereignisse im damaligen Jugoslawien weiß. Diese kriegerischen Konflikte waren mir völlig unbekannt. Schon allein dafür hat sich das Lesen gelohnt. Es ist einfach unvorstellbar und nahezu unglaublich, was der kleine Junge erleben musste.
Das Buchcover gefällt mir nicht so gut, die Krankenschwester erscheint mir zu dominant. Zwar hat Djoko einige Zeit im Krankenhaus verbracht, doch aufs Cover wäre ein anderer Lebensabschnitt passender gewesen. Tatsächlich finde ich es unglaublich, dass Djoko/Franz sich so genau an die Geschehnisse erinnern kann. Das lässt mich vermuten, dass er ggf. zwei oder drei Jahre älter ist und damit die gute Erinnerung erklärbar wird. Andererseits waren die Erlebnisse so prägnant, dass sie deshalb so intensiv im Gedächtnis geblieben sind und er so gute Erinnerungen an die Ereignisse hat. Alles in allem hat mich das Gelesene sehr berührt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.