wieviel kann ein Kind ertragen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tilman Avatar

Von

Es ist der Oktober 1940 im ehemaligen Jugoslawien und Joko ist fünf Jahre alt. Er wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen auf und Schuhe kennt er nicht. Der 2.Weltkrieg tobt und nach dem Tod des Vaters, muss Joko auch bald den Verlust seiner Mutter erleben. Als einziges Kind ist er mit vielen auf der Flucht durch Europa und findet immer wieder Menschen, die ihm zur Seite stehen, die ihm gut tun und die ihm helfen, aber all zu oft, muss er auch deren Verlust hinnehmen.
Hera Lind hat die Reise von Joko, quer durch Europa aufgeschrieben und es ist unglaublich, was dieser kleine Kerl alles ertragen und durchleben musste. Aber es zeigt auch, dass eben auch in der größten Not immer Menschen da sind, die helfen wollen. Eine beeindruckende, erschütternde Geschichte und Schicksal, dass zu Herzen geht. Hera Lind schreibt wieder ganz großartig.