Gänsehaut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
johanna13 Avatar

Von

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema. Schlicht, einfach aber trotzdem einprägend. Um dieses Thema muss man nicht herumreden, nichts verschönern.

Zunächst fallen die tollen Naturbilder auf, die dem Text vorausgehen, schon diese Bilder sind beeindruckend. Im ersten Kapitel ist man fast etwas eifersüchtig auf Arved Fuchs, da er in seinem Leben schon so viel erlebt und von der Welt gesehen hat. Er erzählt ansprechend und persönlich von seinen Erlebnissen und Gedanken.
Doch dann trifft einen die harte Realität des Klimawandels, die er am eigenen Leib erfahren hat und noch erfährt. Das Buch zeigt einem die Probleme auf eine Art auf, die einen dazu animiert etwas für die Umwelt zu tun, was ich toll finde. Trotzdem ist es nicht pure Angst und Negativität.
Wie Obama in diesem Buch zitiert wird: »Wir sind nicht die letzte
Generation, die den Klimawandel
erleben wird, aber wir sind die letzte
Generation, die etwas gegen den
Klimawandel tun kann.«