Schöne Fotos, aber...

singstar72 Avatar

Dieser Leseprobe stehe ich ein wenig mit gemischten Gefühlen gegenüber. Einerseits hat mich das Gelesene und Gesehene durchaus beeindruckt, andererseits aber auch überfordert oder mit Fragen zurückgelassen.

Die Fotos sind natürlich grandios! Obwohl man auch das erst im gedruckten Buch so richtig wird beurteilen können. Trotzdem wunderschön. Man merkt, dass der Autor dieser Region liebevoll verbunden ist.

Dann jedoch Karten und Grafiken. Hier hätte ich mir Hilfen gewünscht, wie diese Diagramme überhaupt zu lesen sind! Ich bin nun mal kein Wissenschaftler, und weiß nicht, wie ich so manche Kurve oder Schattierung interpretieren soll.

Drittens, mir kam einfach zu wenig über den Autor selbst vor. Man erfährt zwar von seinen zahlreichen Reisen und Projekten, und dass er auf Sylt aufgewachsen ist. Aber WER ist er eigentlich? Lehrer, Wissenschaftler, Journalist?? Hat er studiert, promoviert?? Welche Qualifikation hat er? Und wie konnte er sich sein Dasein auf Reisen überhaupt finanzieren? Sicher, dies ist keine Biographie, aber mir würden die Angaben helfen, sein Engagement und seine Befunde besser einzuordnen und zu verstehen. Vielleicht steht ja mehr darüber im gedruckten Buch.

Der Text an sich ist meines Empfindens recht überblicksartig. Oft hätte ich mir mehr Ausführungen gewünscht. Da wird nur „nebenbei“ erwähnt, dass er an einer internationalen Expedition teilnehmen durfte. Aber nicht, wie sie verlaufen ist, oder wie sie geendet hat. Vieles wird nur angerissen. Mich reißt das ein wenig aus dem Lesefluss.

Wie gesagt, dies ist nur eine Leseprobe. Vieles würde ich erst im gedruckten Buch beurteilen können. Dennoch bleibt mein gemischter Eindruck.