Von Menschen wie Fuchs lernen

zornroeschen Avatar

Wer sollte uns unsere Natur näher bringen, wer sollte uns vor ihrer Gefährdung und Zerstörung warnen - wenn nicht jemand, der sie so zerbrechlich und so hautnah erlebt wie Arved Fuchs? Zahlreiche Expeditionen, lange gemeinsame Zeiten mit den Inuit und viele intensive Reisen machen Fuchs zu einem Experten auf dem Gebiet der Eisschmelze. Beeindruckende Fotos unterstreichen die Wichtigkeit des Themas und die wichtige Warnung, uns, unsere Natur und unsere Nachkommen zu schützen.
Das Cover ist mir etwas zu sachlich, da hier nur Buchtitel und Autor genannt werden. Man lockt die Leserschaft immer am meisten mit einem eindringlichen Cover, wenngleich der Buchtitel als Appell sehr wohl seine Wirkung erreicht.
In der Leseprobe heißt es "Die größte Gefahr besteht darin zu glauben, dass jemand anderes das Problem lösen wird". Dem ist zweifelsohne zuzustimmen. Dennoch wird in der Leseprobe noch nicht deutlich, was wir alle zur Lösung des Problems beitragen können. Vieles ist mir in diesem Auszug zu deskriptiv. Daher würde ich gerne mehr lesen, um (hoffentlich) auch Handlungsempfehlungen zu bekommen.