Beeindruckend.

brombeere Avatar

Worum geht es?
Arved Fuchs berichtet von den Veränderungen, die er als Polarforscher hinsichtlich der Klimaveränderungen erkennt.

Worum geht es wirklich?
Ideen, Zukunft und Veränderungen, die teilweise Mut bedeuten.

Lesenswert?
Total! Eine Vielzahl an Gründen spricht für dieses Buch: Das Thema ist unglaublich wichtig und in der hier vorliegenden Art und Weise sehr interessant und lehrreich aufgearbeitet. Arved Fuchs’ Reisen sind beeindruckend, seine Beobachtungen jedoch erschreckend, sie verdeutlichen wirklich gut, wie sich unser Planet wandelt.
Die einzelnen Kapitel sind kurz und knapp, das Layout besticht durch tollen Farben und Icons, eingebauten Zitaten und hervorgehobenen Sätzen. Nach jedem Kapitel gibt es einige Bilder, die sich auf den Text zuvor beziehen und die raue Natur in ihrer Schönheit, aber auch in ihrer Zerstörung zeigen.
Durch die kurzen Kapitel sind diese mit viel Input gefüllt und selbst wenn man ein Thema schon näher kennt, so ist dieses Buch so vielfältig, dass man sein Wissen dennoch erweitern kann. Auch werden der*dem Leser*in hier gute Argumente gegen Klimaleugner und -skeptiker geboten - das kann man immer gebrauchen! Fuchs greift dabei nicht nur das Klima auf, sondern auch Politik und Wirtschaft und bietet bei einigen Themen Lösungsvorschläge.
Ich bin sehr angetan davon, welchem Thema sich der Verlag, den ich bisher nur von Bildbänden und Fahrzeugen/Schiffen kannte, hier widmet. Die ganze Gestaltung und auch Kleinigkeiten wie Druck in Österreich, Verwendung von ökologische Ressourcen und Buch ohne Plastik passen einfach zusammen und lassen dieses Buch stimmig und hochwertig erscheinen - dies ist mir wirklich positiv aufgefallen. Obwohl es nur ein „normales Buch“ und kein Bildband ist, kann ich es mir wunderbar als Geschenk vorstellen.
Ein wenig zwiegespalten bin ich durch die Aktualität dieses Buches: Einerseits ist es fantastisch, wie viele höchst aktuelle Themen hier Einfluss nehmen (etwa die Corona-Pandemie), jedoch werden diese Erkenntnisse zunehmend von neuen abgelöst werden und das Buch somit vielleicht zügig nicht mehr aktuell sein. Allerdings sind Erkenntnisse, wie der Mensch bisher mit der Erde umgegangen ist und noch immer umgeht, brisanter denn je und dieses Buch eignet sich am besten für diesen Moment bzw. für die kommenden Monate. Zu hoffen wäre natürlich, dass Fuchs in seinem nächsten Buch positiveres über die Entwicklung zu berichten hat.