Beeindruckend und alarmierend

benmat Avatar

Der Polarforscher Arved Fuchs zeigt in mehreren Kapiteln, wie weit der Klimawandel schon vorangeschritten ist. Dabei nimmt er immer wieder Bezug zur aktuellen Coronakrise, in deren Zeit dieses Buch geschrieben wurde.
Die Kapitel sind sehr verständlich geschrieben und lesen sich flüssig. Immer wieder gibt es Wiederholungen (z.B. "alles hängt mit allem zusammen"). Dies ist wahrscheinlich gewollt, damit man die Kapitel auch einzeln lesen kann. In den Kapiteln verbindet der Autor persönliche Erfahrungen mit Blick auf die Wissenschaft. Sehr eindrucksvoll sind auch die zahlreichen Bilder, die es in jedem Kapitel gibt. Besonders gefallen haben mir die positiven Nachrichten, z.B. die energieneutrale Insel Samsø und die (positiven) Beispiele aus Island und Grönland. Der Autor zeigt damit deutlich, dass es durchaus Möglichkeiten zur Bewältigung der Klimakrise gibt, aber auch, dass man viel zu lange gezögert hat. Das Buch ist ein eindrückliches Plädoyer dafür, dass die Zeit zum Handeln längst gekommen ist.