Bitte lesen!

tintenklex Avatar

"Das Eis schmilzt" ist eines dieser Bücher, das man einfach jedem in die Hand drücken will - ob er oder sie will oder eben nicht. Auf sehr anschauliche Weise wird beschrieben, wie sich der Klimawandel auf unser Leben auswirkt. Nicht nur auf einen Bereich. Nicht nur auf bestimmte Teile der Welt oder besondere Tierarten, sondern auf uns alle. Überall! Ein erhobener Zeigefinger, mahnt zur Vorsicht und Rücksicht, ohne irgendjemanden mit dem Rücken an die Wand zu stellen. Schön fand ich, dass nicht nur über die Zustände geschimpft wird, sondern auch Beispiele angesprochen wurden, wie es stattdessen laufen könnte. Entweder anhand von Projekten, die bereis in manchen Ländern umgesetzt wurden, oder aber auch Ideen, die man noch angehen könnte. Gern hätten da auch ein paar konkrete Ideen für den "Hausgebrauch" bei sein dürfen, aber das ist nur ein kleines Kritikpünktchen.
Ein sehr persönliches, wichtiges Buch, das meiner Meinung nach in Schulen gelesen werden sollte! Und vor allem in Politik und Wirtschaft!