Dieses Buch sollte jeder lesen, der auf diesem wunderschönen Planeten lebt.

vibi28 Avatar

Vorab: Ich bin weder ein Sachbücher-Fan, noch eine Umweltaktivistin UND dennoch ist dieses Buch einfach für jeden von uns etwas, denn jeder von uns lebt auf diesem Planeten und kann etwas bewirken bzw. ändern!
Es ist wie die Erzählung eines guten Freundes, über das, was er auf seinen Reisen alles gesehen und erlebt hat, welche Umweltschäden es gibt, was bereits in der Vergangenheit getan wurde, welche Maßnahmen in einigen Ländern oder Städten umgesetzt werden und was es noch alles an Möglichkeiten gibt. Was aber immer wieder die Kernaussage ist: Wir schaden unserer Erde, also lasst uns JETZT endlich etwas tun. Lasst es nicht andere machen oder wartet darauf dass es besser wird - jetzt ist die Zeit für jeden von uns!
Ein Buch was einen wachrüttelt und an manchen Stellen sogar echt wütend macht, weil es einfach unverständlich ist, wie "einfach" manche Maßnahmen von den Regierungen (gemeinsam) umgesetzt werden könnten oder wie einige Projekte einfach wieder gestoppt werden.
Es ist wirklich ein tolles Buch, welches, nicht nur durch den einfach gehaltetnen Text (ohne viel Fachchinesisch oder mit vielen Fremdwörtern) sondern auch durch die wunderschönen Bilder unserer Erde, zum Nachdenken anregt und einen dazu einlädt, seinen Teil beizutragen. Und gerade deshalb hätte ich mir zum Abschluss noch eine Art "Wegweiser" gewünscht, wie man selbst im Kleinen etwas bewirken kann oder sich vielleicht dem einen oder anderen Projekt anschließen kann.